Mehr Abfalltrennung, mehr Klimaschutz: HAILO unterstützt die Initiative "Mülltrennung wirkt"
Ab November unterstützt HAILO die Initiative "Mülltrennung wirkt": Gemeinsam mit den dualen Systemen klärt der bekannte Hersteller innovativer Abfalltrennsysteme und Mülleimer Verbraucher*innen darüber auf, wie sie leere Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack entsorgen. Denn wer Abfälle richtig trennt, leistet einen aktiven Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Der Handlungsbedarf ist groß: Noch immer ist der Anteil an Restmüll in der Gelben Tonne und im Gelben Sack zu hoch und erschwert oder verhindert das Recycling wertvoller Rohstoffe.
Wie funktioniert richtige Mülltrennung?
Welchen Beitrag leistet Abfalltrennung für den Schutz von Klima und Ressourcen? Diese und andere Fragen beantwortet HAILO gemeinsam mit "Mülltrennung wirkt", eine Initiative der dualen Systeme. So erfahren Verbraucher*innen auf der Website des Herstellers der Mülleimer mit dem bekannten roten HAILO-Punkt, wie sie Verpackungsabfälle und Restmüll richtig trennen und damit einen aktiven Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten.
Der Schutz von Klima und Ressourcen sind wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von HAILO. Bei Produkten und Produktverpackungen setzt das Traditionsunternehmen aus dem hessischen Haiger deshalb verstärkt auf recycelte Kunststoffe, recycelbare Materialien und nachwachsende Rohstoffe Die Partnerschaft mit der Initiative "Mülltrennung wirkt" ergänzt zukünftig das Engagement: "Gesellschaftliche Verantwortung hat bei HAILO Tradition – dazu zählt auch, durch richtige Mülltrennung mehr Recycling zu ermöglichen und damit Ressourcen und Klima zu schonen“, erklärt Jörg Lindemann, Geschäftsführer von HAILO. "Je mehr Menschen mitmachen, desto besser! Deshalb möchten wir gemeinsam mit der Initiative "Mülltrennung wirkt" für das Thema werben und die Aufmerksamkeit weiter verstärken."
Axel Subklew, Sprecher der Initiative "Mülltrennung wirkt", begrüßt die Partnerschaft: "HAILO ist ein toller Partner für unsere Aufklärungsarbeit. Verbraucher*innen direkt beim Kauf eines Abfalltrennsystems oder eines Mülleimers über richtige Abfalltrennung aufzuklären, liegt auf der Hand – wie eine zusätzliche Gebrauchsanleitung für das Produkt."
"Klimaschutz beginnt hier. Mit dir. Und uns.": Aufklärung mit Tipps und Humor
Bunt und mit humorvollen Claims schafft die Initiative "Mülltrennung wirkt" Aufmerksamkeit, gibt praktische Tipps für die richtige Mülltrennung – motiviert so zum Mitmachen. "Klimaschutz beginnt hier. Mit dir. Und uns." – so lautet der Titel des Werbemotivs, mit dem die Initiative und HAILO Verbraucher*innen gemeinsam aufrufen, Abfälle richtig zu trennen. Für die Verbreitung des Aufrufs und die Vermittlung von Informationen rund um die richtige Entsorgung von Abfällen richtet HAILO auf der Website eine eigene Landingpage der Initiative "Mülltrennung wirkt" ein. Hinzu kommen Platzierungen im HAILO-Newsletter sowie gemeinsame Aktionen in den Sozialen Medien.
Warum Aufklärung wichtig ist
Verbraucher*innen nehmen eine zentrale Rolle im Recycling ein. Nur mit einer konsequenten Mülltrennung können Verpackungen recycelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Wie groß der positive Effekt für die Umwelt ist, zeigt eine aktuelle Studie des Öko-Instituts: Durch die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack, aus Glas sowie aus Papier, Pappe und Karton werden in Deutschland jährlich 1,95 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente eingespart. Das ist so viel, als würde eine Person 1,38 Millionen Mal von Berlin nach New York fliegen.2 Gleichzeitig werden durch Verpackungsrecycling im Jahr rund vier Millionen Tonnen Sekundärrohstoffe erzeugt.1 Sie sind eine wichtige Rohstoffquelle für die Herstellung neuer Produkte.
1 Öko-Institut, Studie „Ökobilanz zu den Leistungen der dualen Systeme im Bereich des Verpackungsrecyclings“, 2022
2 CO2-Rechner des Umweltbundesamtes. Berechnet bsph. für einen Flug (1 Person/Economy-Klasse) von Berlin nach New York