de
de en

HAILO sponsert Anpflanzung von 11.000 Bäumen in Burbach

Trockenheit, diverse Stürme sowie der Borkenkäfer haben die mitteldeutschen Waldbestände in den vergangenen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen. Vor allem wegen des Borkenkäferbefalls waren in Teilen Rodungen nötig, um dessen weitere Verbreitung einzudämmen. Diese gerodeten Flächen müssen nun wieder aufgeforstet werden, damit der Wald in Zukunft erneut seine klimaschützende Rolle erfüllen kann.

HAILO engagiert sich im heimischen Raum als Baumpate. Ziel dieses Engagements ist die Aufforstung brachliegender, abgeräumter Waldstücke.  Im konkreten Fall in einem Waldstück im nahegelegenen Burbach. Elmar Wulf vom Forstzweckverband Burbach ist verantwortlicher Förster für die Waldgenossenschaft Burbach und hat konkrete Daten parat:

"Im März 2022 wurden auf einer Fläche von etwa 1,5 ha über 11.000 Bäume gepflanzt. Darunter 9.500 Rotbuchen, 1.000 Bergahorn und 750 Vogelkirsche.“

Über die W. & L. Jordan Stiftung und die Aktion "Baumpate“ spendete das Haigerer Unternehmen HAILO die Bäume für dieses Projekt.

In einem Vor-Ort-Termin am 20.06. begutachteten HAILO Geschäftsführer Jörg Lindemann sowie Jörg Ludwig Jordan, Geschäftsführender Gesellschafter Jordan, gemeinsam mit dem Burbacher Förster Elmar Wulf das Projekt.

HAILO Geschäftsführer Jörg Lindemann: "Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen, weshalb wir aktiv für das Thema werben und die Aufmerksamkeit dafür weiter verstärken möchten. Wir verstehen Nachhaltigkeit als langfristigen Unternehmenswert und als Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt.“

Jörg Ludwig Jordan ergänzt: "Unser Wald erfüllt vielfältige Funktionen für Mensch und Natur! Er ist Lebensraum für viele Tiere, Pflanzen und Pilze, er reinigt die Luft und unser Trinkwasser. Er liefert den natürlichen Rohstoff Holz, spendet Sauerstoff und speichert CO2. Es ist erfreulich, dass immer mehr Unternehmen und Privatpersonen das Aufforsten der Wälder unterstützen.“

Jetzt abonnieren