Let’s beat the virus together! We have introduced extensive measures to ensure the safety and health of our employees, business partners and customers. We will continue to be able to deliver and remain available to you. Stay safe everyone!

Visit our Museum

Hailo: A unique company, a unique history.

Dear visitors,

as a leading manufacturer of ladder systems and waste bins, we offer our customers a wide range of innovative products that set standards. Since the company was founded by my grandfather in 1947, we have dedicated ourselves to making the work of tradesmen, DIYers and professionals both easier and safer.

Just about everyone knows Hailo. Many households have a ladder, ironing board or waste bin from Hailo. In 2017 we were able to look back on 70 successful years and opened the new Hailo Welt. We look forward to your visit - you’re very welcome.

Yours, Sebastian Loh
Owner

 

Quality is a tradition at Hailo

Since its foundation in 1947 by Rudolf Loh, Hailo has been producing high-quality ladders and waste garbage cans, which are not only used at home, but also in many companies and in public places. For example, a large number of toll bridges in Germany and Austria are equipped with Hailo ladders. To proudly present its 70-year history, Hailo opened the Hailo Welt in Haiger on the occasion of this anniversary in 2017. The complex includes the Hailo museum, where the complete company and product history is shown, an exhibition area and an outlet. The Hailo Welt offers exciting information about the company, its products and their history to young and old.

The beginnings

Starting with metal beds, sanitary furniture, waste garbage cans, buckets and bed warming bottles, Hailo quickly developed into a popular brand for household goods in the post-war years. Just five years after its foundation, the former three-man company had 100 employees. Other products such as built-in waste bins followed and in 1960 the first aluminum household ladder was invented. Hailo revolutionized the market and set another milestone in the company's success story. The growing popularity of the Hailo brand and the German economic miracle of the 1950s and 1960s helped the company to continuously expand its market share. By 1964 the company already had 300 employees.

The seventies - a new generation
After the death of Rudolf Loh in 1971, his son Joachim Loh took over the company, initiating the generational change in the company. The 1970s were characterized by the Flower Power movement from the United States. This was also evident in the design of the products: "Colorful" was now the motto.

Product innovations in the eighties
In the 1980s and 1990s HAILO employees worked at full speed and developed many new ideas and designs. Probably no other time in the company's history has produced as many new products as back then. The products were also heavily advertised on television with commercials that have now reached cult status.

Product changes in the course of time
Today Hailo is known and loved mainly for its ladders and trash cans, but initially Hailo also offered ironing tables, small furniture, tables and chairs among many other products. Furthermore, built-in waste separation systems for the kitchen followed. In the 2000s Hailo changed a lot of its product portfolio: Steam ironing systems and the laundry care program were removed from the product range, but the range of ladder systems was expanded. Over time, Hailo increasingly bid farewell to many other product lines in order to be able to focus completely on the production of ladders and waste garbage cans. The product range for professional use was developed in parallel to offer the best possible solutions for private households and companies.

The red dot

Just like the products, the company logo changed again and again. Beginning with a white triangle in a black circle and the inscription "Hailo", the logo developed over six stations to the current red dot, which now represents the universally known identification mark of the cult brand.

Hands-on tradition in the Hailo Welt

Have we aroused your interest? Then we look forward to welcoming you to the Hailo Welt and presenting you with an exciting review of the 70-year history and development of our company - from the 1940s to the present day. The entrance to the Hailo Museum is free of charge. Sufficient parking space is provided on site. After your visit to the museum, the Hailo Outlet also invites you to store and linger with a wide range of branded goods for your household.

We are looking forward to your visit!

outlet impressions

Address and business hours

Hailo Outlet
Daimlerstraße 6
D-35708 Haiger-Flammersbach

Phone: +49 (0) 2773 / 82 - 1316
Fax: +49 (0) 2773 / 82 - 1318
E-Mail: hailo-outlet@hailo.de
Business hours
Monday - Friday 10.00 AM - 6.00 PM
Saturday 10.00 AM - 1.00 PM

Directions Hailo Welt

de
de en

Hailo: Ein einzigartiges Unternehmen. Eine einzigartige Geschichte

Liebe Besucher,

als führender Hersteller von Leitern und Mülleimern bieten wir unseren Kunden eine große innovative Produktpalette, die Maßstäbe setzt. Seit der Gründung durch meinen Großvater 1947 arbeiten wir daran, Handwerkern, Heimwerkern und Profis die Arbeit sicherer und leichter zu gestalten.

Hailo kennt fast jeder. Viele Haushalte haben eine Leiter, einen Bügeltisch oder einen Mülleimer von Hailo zu Hause. 2017 konnten wir auf 70 erfolgreiche Jahre zurückblicken und die neue Hailo Welt eröffnen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und heißen Sie herzlich willkommen.

Ihr Sebastian Loh
Inhaber

Blick ins Hailo Museum

Qualität hat bei Hailo Tradition

Seit der Gründung 1947 durch Rudolf Loh stellt Hailo hochwertige Leitern und Mülleimer her, welche nicht nur Zuhause, sondern auch in vielen Betrieben und im öffentlichen Raum Anwendung finden. So ist unter anderem eine Großzahl an Mautbrücken in Deutschland und Österreich mit Hailo-Leitern ausgestattet. Um seine 70-jährige Geschichte stolz präsentieren zu können, eröffnete Hailo anlässlich dieses Jubiläum im Jahre 2017 die Hailo Welt in Haiger. Der Komplex umfasst das Hailo Museum, in dem die gesamte Firmen- und Produkthistorie gezeigt wird, einen Ausstellungsbereich sowie ein Outlet. Die Hailo Welt bietet Groß und Klein spannende Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und deren Geschichte.

Die Anfänge

Begonnen mit Metallbetten, Sanitätsmöbeln, Abfallbehältern, Eimern und Bettwärmflaschen, entwickelte sich Hailo in den Nachkriegsjahren rasch zu einer beliebten Marke für Haushaltswaren. Bereits fünf Jahre nach der Gründung arbeiteten in dem ehemaligen Drei-Mann-Unternehmen 100 Angestellte. Es folgten weitere Produkte wie Einbau-Abfallsammler und im Jahr 1960 schließlich die Erfindung der ersten Aluminium-Haushaltsleiter. Damit revolutionierte Hailo den Markt und setzte einen weiteren Baustein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Die wachsende Beliebtheit der Marke Hailo sowie das deutsche Wirtschaftswunder der 50er- und 60er-Jahre verhalfen dem Betrieb dazu, seine Marktanteile kontinuierlich auszubauen. 1964 zählte das Unternehmen bereits 300 Mitarbeiter.

Die Siebziger – Eine neue Generation

Nach dem Tod von Rudolf Loh 1971 übernahm sein Sohn Joachim Loh die Firma und leitete damit den Generationenwechsel im Unternehmen ein. Die 70er-Jahre waren geprägt von der Flower-Power-Bewegung aus den Vereinigten Staaten. Dies wurde auch im Design der Produkte ersichtlich: “Farbenfroh” war nun das Motto.

Produktinnovationen in den Achtzigern

In den 1980ern und 1990ern arbeiteten die Mitarbeiter von Hailo auf Hochtouren und entwickelten zahlreiche neue Ideen und Designs. So viele Produktneuheiten wie damals entstanden vermutlich zu keinem anderen Zeitpunkt in der Firmengeschichte. Auch im Fernsehen wurden die Produkte mit mittlerweile kultreifen Werbespots stark beworben.

Produktveränderungen im Wandel der Zeit

Heute ist Hailo vor allem für seine Leitern und Mülleimer bekannt und beliebt, doch anfänglich bot Hailo außerdem Bügeltische, Kleinmöbel, Tische und Stühle neben vielen weiteren Produkten an. Des Weiteren folgten Einbau-Mülltrennsysteme für die Küche. In den 2000er Jahren veränderte Hailo einiges an seinem Produktportfolio: Dampfbügelsysteme und das Wäschepflege-Programm wurden aus dem Sortiment genommen, dafür wurde das Angebot im Bereich Leitersysteme stärker ausgebaut. Mit der Zeit verabschiedete sich Hailo zunehmend von vielen weiteren Produktreihen, um den Fokus vollends auf die Herstellung von Leitern und Mülleimern legen zu können. Das Produktangebot für den professionellen Gebrauch wurde parallel weiterentwickelt, um für Privathaushalte und Unternehmen die bestmöglichen Lösungen zu bieten.

Hailo Museum, mit einem an der Wand hängenden Feldbett sowie ausgestellten Gießkannen, Wärmflaschen und Mülleimern
Hailo Museum mit ausgestellten historischen Hailo-Stehleitern

Der rote Punkt

Ebenso wie die Produkte veränderte sich auch das Firmenlogo immer wieder. Begonnen mit einem weißen Dreieck in einem schwarzen Kreis und der Aufschrift "Hailo" entwickelte sich das Logo über sechs Stationen zum heutigen roten Punkt, der mittlerweile das allseits bekannte Erkennungszeichen der Kultmarke darstellt.

Entwicklung des Hailo-Logos

Tradition zum Anfassen in der Hailo Welt

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie bei uns in der Hailo Welt begrüßen zu dürfen und Ihnen einen spannenden Rückblick auf die 70-jährige Geschichte und die Entwicklung unseres Unternehmens – von den 40ern bis heute – zu präsentieren. Der Eintritt in das Hailo Museum ist kostenfrei. Für ausreichende Parkmöglichkeiten vor Ort ist gesorgt. Im Anschluss an Ihren Museumsbesuch lädt das Hailo Outlet zudem mit einem umfangreichen Angebot an Markenware für Ihren Haushalt zum Shoppen und Verweilen ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wichtige Information zum Hailo Outlet

Ab dem 03.05.2021 haben wir einen kleinen DHL-Paketshop im Hailo Outlet. D.h. Kunden können bei uns ihre Pakete (bis 30 kg) und Päckchen, die bereits frei gemacht sind, abgeben und auch Päckchen und Pakete ins Outlet bestellen und dort abholen. Wir können auch Ihr Frei-Label von Ihrem Handy abscannen und bieten Briefmarken an.

Was wir nicht anbieten können sind:

  • Briefe entgegennehmen
  • die Abfertigung von nicht frankierten Sendungen
  • Pakete die größer und schwerer sind als 30 kg
  • Auslandssendungen

Diese Leistungen müssen weiterhin in der Postfiliale in Haiger bearbeitet werden.

Leider können wir aufgrund der Vorschriften rund um Corona und die Sicherheitsmaßnahmen im Augenblick nur Pakete annehmen und ausgeben und bestellte Ware mit einem vorher vereinbarten Abholtermin unter Einhaltung des Hygiene-Maßnahmen ausgeben. Ein freier Verkauf von Waren ist leider aufgrund der immer noch sehr hohen Inzidenzzahlen nicht gestattet.

Unsere Öffnungszeiten: Montag - Freitag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr uns Samstag 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Sie erreichen uns per E-Mail hailo-outlet@hailo.de oder telefonisch unter der 02773 / 82 - 1316
Ihr Hailo Outlet Team

Adresse und Öffnungszeiten

Hailo Outlet
Daimlerstraße 6
D-35708 Haiger-Flammersbach

Tel.: +49 (0) 2773 / 82 - 1316
Fax: +49 (0) 2773 / 82 - 1318
E-Mail: hailo-outlet@hailo.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 10.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 13.00 Uhr


Zur Anfahrt Hailo Welt

Jetzt abonnieren